Eure Fragen

Zur Vorbereitung

Können wir ein Probeshooting machen?

Klar, das fänd ich auch toll!

Wir können uns gerne vorher für ein 60 Minuten Shooting treffen. So lernen wir uns ein bisschen kennen und die Bilder sind ideal für Save-the-Date oder  Einladungen. Das Paar-Shooting kostet euch 149 €. Wenn ich dann eure Hochzeit fotografiert habe, erstatte ich euch 50% des Paar-Shootings zurück.

Woran müssen wir bei den Fotos alles denken?

Prinzipiell braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Ich bringe alle wichtige Fragen zu unserem Treffen mit. Ihr braucht dann letztlich nur die Fragen mit mir durchzugehen.

Dann legen wir fest, welche Fotos euch wichtig sind und wann wir die Fotos machen, die Planung brauchen, zum Beispiel das Paar Shooting oder auch die Gruppenfotos.

Da ich schon viel Erfahrung habe, selbst auch schon mehrfach Trauredner war, helfe ich euch bei der Planung.

Können wir dir Bilder als Inspiration zuschicken? (Pinterest & Co.)

Natürlich. Ich freue mich immer, wenn ihr eure Ideen mit einbringt.
Das ist aber überhaupt kein Muss! Wenn ihr keine Ideen mitbringt, könnt ihr sicher sein: Ich hab sehr, sehr viele im Kopf! 

Wichtig ist, dass ihr die Bilder mögt, die ihr auf meiner Webseite seht. Wenn ihr einen ganz anderen Stil wünscht, zum Beispiel komplett andere Farblooks, dann schaut euch am besten nach jemandem um, der grundsätzlich so fotografiert.

Trotzdem: Ich bereite mich auf jedes Shooting vor, geh meine bisherigen Ideen noch mal durch, sammle neue Inspiration und probiere auch gerne Neues aus.

Gibt es einen Vertrag?

Natürlich. Ein ordentlich besprochener Vertrag gehört zu einem professionellen Fotografen dazu. Daran halten wir alle wichtige Eckdaten fest, wie Dauer, Preise, Vertragspartner, Ort usw.

Dazu gehört auch eine Anzahlung in Höhe von 15 %. Den finalen Beitrag bezahlt ihr, nachdem ich euch alle Bilder geschickt habe und ihr Happy seid.

 

Fragen rund um die Bilder selbst

Wie läuft ein Paar-Shooting ab?

Ihr werdet 95 % der Zeit nicht in die Kamera schauen.

Ich habe eine ganze Liste an kreativen Ideen, die euch helfen, locker zu sein und in Stimmung zu kommen: z.B. “Komplimente A-B-C” (Jeder macht dem anderen ein Kompliment mit dem nächsten Buchstaben), die “Sexy-Gemüse-Aufgabe” (lasst euch überraschen) und viele weitere Cues, mit denen ihr Spaß habt und mit denen ich tolle Bilder machen kann.

Am Ende ist wichtig, dass nicht nur die Ergebnisse stimmen, sondern auch das Shooting Spaß macht.

Wie lange brauchst du für das Paarshooting?

Das hängt natürlich von euch ab. Ich empfehle, auf jeden Fall 20 Minuten Zeit zu nehmen. Wenn man ein bisschen mehr Abwechslung hineinbringen möchte, sollte man an zwei unterschiedlichen Orten fotografieren, zum Beispiel im Grünen und einmal im urbanen Umfeld.

Wir möchten natürlich romantische Bilder haben, natürlicher Look, und auch ein paar lustige Bilder. Damit er richtig in der Kurve kommt, solltet ihr euch ein bisschen Zeit dafür nehmen.

Mehr als 1 Stunde finde ich nicht nötig. 45min ist meiner Erfahrung nach ideal.

Was machen wir bei schlechtem Wetter?

Kreativ sein! Auch schlechtes Wetter kann eine coole Atmosphäre schaffen und ihr dürft euch einfach nicht den Tag verderben lassen. Wenn Regen, Schnee oder Hagelsturm angekündigt sind, kümmere ich mich darum. Normalerweise frage ich dann in naheliegenden Hotels, Museen oder anderen Gebäuden an, ob wir dort Bilder machen dürfen.

Ich habe bisher immer Ausweichmöglichkeiten gefunden, habe sie aber noch nie benötigt. Sollte wirklich das Paarshooting gar nicht möglich sein, biete ich euch einen kostenlosen zusätzlichen Termin (in 25km Umkreis) an, bei dem wir das Shooting nachholen können.

Wie machst du das mit Gruppenfotos?

Bei den Gruppenfotos habe ich so “meine Methoden”, wie ich die Gäste motiviere und sogar die Gruppenfotos Spaß machen 🥳.

Die Idee ist prinzipiell, dass wir ein Foto mit allen zusammen machen, dann mit den wichtigen Personen (Eltern, Geschwister, beste Freunde) und danach weitere Kombinationen – wenn ihr noch Lust habt.

Ideal ist es, wenn ihr vorher eine kleine Liste zusammen schreibt, welche Kombinationen euch wichtig sind. Wenn sie alle durch sind, könnten wir noch weiter machen.

Bildbearbeitung und Lieferung

Welches Equipment nutzt du?

Ich benutze professionelle Vollformat Kameras von Sony (A7riii und A7iv). Beide Kameras haben jeweils zwei SD-Karten: Falls eine SD-Karte defekt sein sollte, habe ich immer ein Back-up. Ich fotografiere hauptsächlich mit hochwertigen Objektiven von Sigma mit großer Blende (85mm 1.4 und 35mm 1.4).

Zusätzlich habe ich immer noch Blitze dabei, weitere Objektive, eine Drohne und einiges mehr.

Wie werden die Bilder bearbeitet?

Farblook. Alle Bilder werden mit ausgewählten Farblooks in Lightroom bearbeitet.

Alle Bilder einer Hochzeit werden farblich aufeinander abgestimmt. Bei den Presets wähle ich nicht immer dieselben Presets, sondern passe die Farben ein wenig den Hochzeitsfarben an.

Retusche. Zusätzlich bearbeite ich die Porträts und Partnerbilder in Photoshop mit einer leichten Hautretusche, die aber immer natürlich bleibt.

Wie bekommen wir unsere Fotos?

Sobald ich die Bilder fertig bearbeitet habe, lade ich sie in einer online Galerie hoch. Die Bilder kann man dort super auf dem Computer und natürlich auch auf Smartphones anschauen.

Ihr könnt darin

  • Favoritenlisten anlegen, die er mit Gästen teilt
  • Bilder für andere Gäste ausblenden, die sie nicht sehen sollen
  • Bilder für ein Fotoalbum oder eine Slideshow markieren und so weiter.

Natürlich könnt ihr die Bilder auch in voller Auflösung herunterladen.

Bekommen wir alle Bilder?

Nein, aber das wollt ihr auch gar nicht. Auf meiner Speicherkarte landen etwa 2000-4000 Bilder. Ich nehme mir 2-3 Stunden Zeit, um wirklich die besten Bilder rauszusuchen, je nach Paket. Die angegebene Anzahl ist ein Minimum, es sei denn, dass auf der Hochzeit nicht viel passiert.

Aus diesen Bildern wähle ich dann noch mal etwa 70-120 Highlights aus, die ihr in einer eigenen Galerie erhaltet.

Wirst du unsere Bilder veröffentlichen?

Am allerliebsten ja.

Wichtig für meine Werbung ist es, dass ich meine Ergebnisse zeigen darf. Dabei veröffentliche ich nur Bilder, mit denen ihr auch einverstanden seid. Solltet ihr gar keine Bilder auf meiner Homepage veröffentlichen wollen, berechne ich eine Verzichtgebühr von 15 €. Danke für euer Verständnis.

Noch was…

Sorry für die Frage, aber: Warum ist das so teuer?

Ich kann diese Frage verstehen. Ich war bei meinem eigenen Hochzeitsfotos selbst etwas zu geizig. Bis ich dann gemerkt habe, warum mein Fotograf so “günstig” war: Er hat am Morgen angerufen und gesagt, dass er bei Regen keine Paar-Fotos macht. Gut, dass wir einen Fotografen im Verwandtenkreis hatten.

Die Verantwortung, tolle Fotos zu machen, braucht viel Erfahrung, Training, stundenlange Vor- und Nacharbeit, gutes Equipment und sehr viel Energie. Natürlich gibt es Freunde, die “auch ganz gute Fotos machen”. Ich kenne richtig gute Laien (und war ja selbst mal einer). Wenn ihr das habt, ist das super!

Ich bin für die Paare da, die ihren besonderen Tag auf diese Weise wertschätzen und auch den Wert in kreativen und professionellen Bildern sehen. Das kann jeder selbst entscheiden.

(PS: Ich bekomme von Kollegen eher gesagt – Simon, du bist zu günstig… Aber ich bin mit meinen Paketen genauso happy. Und ihr seid bei mir herzlich willkommen, wenn ihr mit meinen Paketen auch happy seid. Bitte verzichtet darauf, Preise verhandeln zu wollen. Das wäre super, danke.)

Hast du eine Fotobox?

Nein, das biete ich nicht an.

Es gibt viele Möglichkeiten, solche Boxen online zu mieten, inklusive Drucke, Abholung und Rücksendung. Wenn die Box ausfällt, Probleme macht usw, muss ich hin und her rennen. Ich kann fotografieren und konzentriere mich deshalb ganz auf eure Reportage.

Noch Fragen?

Ich bin gespannt auf euch!